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Technische Daten

Leistungs- & Abmessungsdaten auf einem Blick

  • Maximale Abflugmasse: 600 kg
  • Leermasse: ± 325 kg
  • Zuladung: 275 kg
  • Max. Masse pro Sitz: 110 kg
  • Max. Masse hinteres Gepäckfach: 10 kg
  • Stall speed: 65 km/h
  • Reisegeschwindigkeit (65%): 135 km/h
  • Max. Geschwindigkeit (VNE): 170 km/h
  • Startstrecke bei MTOM: 120m
  • Autonomie: 600 km
  • Tankvolumen: 72 L
  • Lasten: +4.7G / -2.5G
  • Spannweite: 8,4 m
  • Länge: 6,9 m
  • Höhe: 2,6 m
  • Flügelfl äche: 18 m

Weitere Informationen


Struktur

Die komplette Struktur wird in Leichtbauweise aus Dural-Luftfahrt-Aluminiumrohren von hoher Festigkeit in hoher Qualität  gefertigt. Die Rumpfrohre werden mit innen- und außenliegenden Knotenblechen vernietet. Die Diagonale wird durch Stahlseile garantiert.

Die Flächen bestehen aus je zwei Dural-Holmen. Die Rippen werden von Hand aus erlesener nordischer Fichte und Flugzeugsperrholz gefertigt. Alle Holz- und Aluminiumkomponenten werden vorbehandelt, um ihre Langlebigkeit zu garantieren.


Fahrwerk

Die Stampe SV4-RS ist ein klassischer Spornradflieger mit überdurchschnittlich großen Hauptfahrwerksreifen, die das Landen sanft gestalten. Die Fahrwerksfedern bestehen aus Elastomeren, die über Druck arbeiten. Das Spornrad wird über das Seitenruder angelenkt und erleichtert das Rollen am Boden.


Sicherheit

Sicherheit wird bei Ultralight Concept groß geschrieben. Die Struktur wurde ausgelegt um bei einer maximalen Abflugmasse von 600 kg ein sicheres Lastvielfaches von +4,7 G zu erreichen.

Die Stampe wird standardmäßig mit einem Rettungsgerät der Marke BRS geliefert, das im Baldachin montiert ist und sowohl vom Piloten als auch vom Passagier über je einen Auslösegriff ausgelöst werden kann. Das BRS 6, eins der sichersten am Markt erhältlichen Systeme, wurde nach ausgiebigen Berechnungen und Tests perfekt in die Struktur der Stampe integriert.


Cockpit

Die Stampe SV4-RS ist so ausgerüstet, dass sie sowohl vom vorderen als auch vom hinteren Sitz geflogen werden kann. Somit ist sie neben entspannten Reiseflügen auch ideal geeignet für die Ausbildung und für Rundflüge.

Die Form des originalgetreuen Cockpits, sowie die ergonomischen Ledersitze versetzen Sie zurück in die Vergangenheit ohne dass Sie dabei auf den Komfort moderner Avionik verzichten müssen. Wer die pure Nostalgie erleben möchte, kann das Panel auch ganz klassich ausschließlich mit analogen Rundinstrumenten ausstatten.