Geschichte der Stampe SV4
Aus der Not entstehen oft die besten Ideen: Aufgrund von Mangel an Schulflugzeugen nach dem ersten Weltkrieg, entschlossen sich die Pioniere Jean Stampe und Maurice Vertongen mit Unterstützung des Konstrukteurs Alfred Renard ein eigenes Flugzeug für Ihre Schule zu bauen: die RSV war geboren. Als Weiterentwicklung der ursprünglichen RSV entstand 1933 die SV-4, unter Leitung des Konstrukteurs Georges Ivanow. Nach dem zweiten Weltkrieg, der das Stampe Werk zerstört hatte, wurde nach Rückkehr des ursprünglichen Konstrukteurs Renard die SV-4B entwickelt, welche sich als erfolgreichste Konstruktion des Unternehmens herausstellte.
Die belgische Luftwaffe erwarb 1947 65 SV-4B, um damit die bislang als Schulunungsflugzeug genutzte „Tiger Moth“ zu ersetzen.
2013 wurde das ambitionierte Projekt ins Leben gerufen, die legendäre SV-4b als Ultraleichtflugzeug im Maßstab 1:1 wiederzubeleben. Nach nur drei Jahren leidenschaftlicher Arbeit hatte die SV4-RS Ende 2016 ihren Erstflug.
In 2021 übernahm das belgische Unternehmen Ultralight Concept die Produktion der bislang als Kitplane angebotenen Stampe SV4-RS. In 2024 wird JMB Aircraft Germany GmbH exklusiver Händler des deutschsprachigen Marktes (Deutschland, Österreich, deutschsprachige Schweiz).